Qualitätspolitik

Prozess Qualitäts Management

Die Qualitätspolitik der VR AG steht über dem gesamten PQM und ist massgebend für die
Zielsetzung und deren Erreichung mit unseren Mitarbeitern, Produkten, Dienstleistungen und
Partnern.

Generelle Qualitätspolitik

Die VR AG verfolgt sowohl eine interne als auch eine externe Qualitätspolitik. Die QM-Politik ist so
ausgerichtet, dass die VR AG stets Erzeugnisse produzieren und liefern kann, die den Bedürfnissen
und Anforderungen der Kunden entsprechen. Dabei stellt die Einhaltung von Gesetz und Normen
einen zentralen Mittelpunkt. Das oberste Gebot hat das Erstellen von Verkehrsanlagen mit den
höchsten Sicherheitsansprüchen sowie die fehlerfreie Produkteauslieferung. Schaden an Mensch
und Gegenstand soll dadurch verhindert werden.
Die VR AG setzt auf Langlebigkeit und tiefe Ausfallraten der Produkte. Durch einen nachhaltigen
Aufbau unserer Anlagen wird sichergestellt, dass einzelne Komponenten bis zu 20 Jahre und mehr
beschafft oder produziert werden können.
Mit einem hohen Spezialisierungsgrad unserer Mitarbeiter können wir die Kundschaft kompetent
betreuen und jederzeit auf Spezialwünsche eingehen sowie für deren korrekten Umsetzung sorgen.
Eine durchgängige Qualitätsprüfung der Erzeugnisse und kontinuierliche Schulung sowie
Sensibilisierung der Mitarbeiter, in Bezug auf die Qualität und Qualitätsziele, ermöglicht die
Erreichung der VR AG Produkte- und Dienstleistungs-Qualitätspolitik.

Anwendungsbereich

Das QM umfasst die Entwicklung, die Herstellung sowie den Vertrieb und die Installation von
Verkehrs-Signalanlagen.

Interne QM-Politik

Sie konzentriert sich auf unsere Mitarbeiter und die Erstellung unserer Erzeugnisse. Hierzu stellt die
VR AG verschiedenste Werkzeuge zur Erreichung zur Verfügung. In Bezug auf die Erzeugnisse sind
diese ein prozessorientiertes Projektmanagement sowie diverse Checklisten und Prüfprotokolle. Wo
immer nötig, werden diese Unterstützungen auf Bedarf des Personals oder zur Erfüllung von neuen
QM-Anforderung weiter ausgebaut.

Externe QM-Politik

Die VR AG arbeitet intensiv mit Partnern wie Subunternehmer und Lieferanten zusammen. Diese
Organe werden unter Berücksichtigung der Qualitätsanforderungen ausgesucht und entsprechend
gemessen. Bei den Lieferanten werden Bewertungen auf die gelieferten Produkte angewendet. Bei
unseren Subunternehmern setzen wir Checklisten und Prüfprotokolle ein, welche die Einhaltung der
verlangten Qualität bestätigen.

QM-Leitsätze

  • Lieferung von fehlerfreien Produkten
  • Lieferung von Produkten die den Gesetzten und Normen entsprechen
  • Einhaltung der zu liefernden Mengen
  • Ausführung von Fehlerfreien Dienstleistungen
  • Einhaltung der Liefertermine (IBN)
  • Fehlerfreie Vorbereitung der IBN

Kontinuierliche Verbesserung

Das PQM muss sich dauerhaft den neuen Bedingungen und Anforderungen in Bezug auf die externen und internen Bedürfnisse anpassen und weiterentwickeln. Dies auch in Bezug auf Erfahrungen und erkannte Potenziale zur Steigerung sowie Optimierung der Qualität. Deshalb gehört zur VR AG PQM Politik auch ein vorbildliches Verbesserungsmanagement, welches allen Mitarbeitern sowie Kunden die Möglichkeit zur Eingabe von Verbesserungsvorschlägen sicherstellt.

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